Die Anforderungen und die Bedürfnisse an das Management von Forschungsdaten steigen. Gleichzeitig differenzieren sich die Anforderungen in den verschiedenen Fächern weiter aus, sodass neue Bedürfnisse aber auch Lösungswege entstehen.
Diese Entwicklungen wollen wir aufzeigen und allen FDM-Interessierten innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft ein Forum bieten. Hierfür organisieren wir für den 13. und 14. September 2022 den nun 5. Workshop zum Forschungsdatenmanagement in der Max-Planck-Gesellschaft.
Eine solche Veranstaltung lebt besonders von der Beteiligung aus den verschiedenen Instituten. Für den Workshop suchen wir daher Beiträge mit unterschiedlichsten Themen und Formaten. Präsentationen könnten aus verschiedene Themenkomplexe stammen (müssen aber nicht):
- Forschungsdatenmanagement und Gute Wissenschaftliche Praxis
- Fallbeispiele für das Management von Forschungsdaten
- Verbindungen von Forschungssoftware und Forschungsdaten
- Prozesse zur digitale Langzeitarchivierung von Forschungsdaten
- FDM-Weiter- und Fortbildungen vor Ort
- Entwicklung und Etablierung von FDM-Policies und institutsinterne Regelungen
Wir suchen ebenso nach unterschiedlichen Formaten. Die Beiträge können variieren von längeren Präsentationen von 20-30 Minuten bis zu Kurzvorträgen von 5 Minuten, gerne auch Live-Demonstrationen oder andere Formen der Vermittlung.
Wir planen zugleich mit verschiedenen Break-Out-Sessions, um die Möglichkeit zu bieten spezifische FDM-Themen auch im kleineren Kreis zu diskutieren. Aus diesem Grund suchen wir nach Kolleg_innen, die Interesse hätten sich bei der Moderation einzelner Sektionen zu beteiligen.
Wir freuen uns über die Einsendung von Beiträgen oder Moderationsvorschlägen bis zum 15. Juni 2022 15. Juli 2022 an rdm [at] mpdl [dot] mpg [dot] de. Wir bitten um eine kurze Beschreibung des möglichen Beitrags in ca. fünf Sätzen und einen vorläufigen (deutschen) Präsentationstitel.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, jedoch auf die Max-Planck-Gesellschaft beschränkt. Der Workshop wird wahrscheinlich vor Ort und sicherlich online durchgeführt. Dies hängt maßgeblich von der pandemischen Situation und den gesetzlichen Vorgaben im Herbst ab. Der Veranstaltungsort wird demnächst folgen.
Das Zielpublikum für die Veranstaltung sind alle Kolleg_innen der Max-Planck-Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt – wie bei den FDM-Workshops der letzten Jahre – auf den zentralen Diensten der jeweiligen Institute. Daher wird die Sprache dieser Veranstaltung Deutsch sein.
Die Registrierung für den Workshop wird zeitnah auf der Workshopseite möglich sein. Eine separate Information hierzu wird verschickt.
Weitere Informationen folgen kontinuierlich auf der Workshopseite. Dieser Aufruf kann selbstverständlich innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft weiterkommuniziert werden.
Ansprechpartner ist Dr. Yves Vincent Grossmann, Max Planck Digital Library, grossmann [at] mpdl [dot] mpg [dot] de, +49-89-909311-294.